Freitag, 9. Oktober 2009
Einmal rund um Mainz

Nachdem ich schon seit einiger Zeit einmal mit dem Rad Mainz umrunden wollte, habe ich mich heute mit meiner Dreigang-Gazelle aufgemacht und 66 km und sechs Stunden später ein paar Fotos mitgebracht.

Klick für eine größere Version

„Wie Gott in Frankreich“ – warum man das so sagt, weiß ich nicht. Aber spätestens seit heute ist mir klar, dass es nur am hier vorherrschenden Akzent liegen kann, dass es nicht „wie Gott in Rheinhessen“ heißt.
Wenn man von einer kurzen Durchfahrt des Gewerbegebiets im Mainzer Norden einmal absieht, präsentiert sich die Landschaft sehr unterschiedlich und immer wieder postkartenmotivartig.

Weite Blicke über grüne Wiesen wechseln sich ab…


…mit den großen, alten Bäumen am Rhein (zwischen die sich unauffällig gelb schon der Herbst gestohlen hat).


Plötzlich bauen sich vor einem Weinberge auf…


…an deren Fuß sich zahllose Höfe und Weingüter breit gemacht haben.


Nach so viel Abwechslung ist eine Pause bitter nötig, auch wenn ein paar Stunden Radtour ihre Spuren hinterlassen haben…


Zwischendurch denkt man kurz, man sei an der Nordsee, wenn sich kilometerlang ein Deich zur Begleitung anschickt…


…und es dann auch noch Schafe gibt.


Nur manchmal wird der Blick ein wenig verstellt…


…doch wenige Minuten später hat man schon wieder nur den Himmel über sich.


Und wenn man so viel Glück mit dem Wetter hat, dann leiten einen sogar die Wolkenbögen nach Hause…


…in die Pedale treten muss man leider trotzdem selbst.


Und falls jemand den Wahnsinn nachmachen wollen sollte…

© Landkreis Mainz-Bingen

... comment

 
Hab ich auch schon seit einem Jahr vor. Nächstes Jahr im Frühling werde ich diese Tour wohl mal starten. Danke für die Route!!

... link  


... comment