Freitag, 3. Februar 2012
Unser Star für Baku

Manche Erfolge lassen sich einfach nicht wiederholen oder: Es kann nur eine Lena geben.

Es hätte so einfach sein können: Nachdem das Lob für The Voice of Germany eindeutig verfrüht kam und die Show nach der ersten Runde in Lobhudelei und allgemeiner Langeweile zu versinken droht, war das Feld für Unser Star für Baku frei, als qualitativ hochwertige Castingsendung zumindest die Kritiken zu erobern. Tatsächlich haben die Macher die Lehren aus der oft bekrittelten Langatmigkeit des Oslo-Originals gezogen und mit dem Livevoting für zusätzliche Spannung gesorgt. Gleichzeitig versprach man sich von einer festen Jury berechenbare Härte, doch dieser Schuss ging leider nach hinten los: B-Promi Alina Süggeler fühlt genug für zehn Jurys, Thomas D. findet so gut wie alles geil und Stefan Raab gibt sich größtenteils leider mit einer Gelehrtenrolle zufrieden.

Aber all das wäre zu verschmerzen, wenn die Show ein ähnlich überraschendes und anderes Talent hervorbrächte wie Lena Meyer-Landrut. Doch von den letzten zehn Kandidaten der Show hätten neun ohne große Probleme auch bei DSDS teilnehmen können (was sich leider auch an der Liedauswahl zwischen Nelly Furtado, Amy Winehouse und Alicia Keys zeigt), und mit Leonie Burgmer schied schnell die einzige Kandidatin aus, die zumindest als ungewöhnlich bezeichnet werden konnte. Ihr Cover von I Love Your Smile war zumindest das Bemerkenswerteste, was Baku bislang zu bieten hatte.

Doch die unerbittlichen Zuschauer-Fangruppen riefen lieber für den lebenden Weichspüler Roman oder die extrem artifizielle Shelly an und so wundert es kaum, dass auch die Quoten zunehmend unzufriedenstellend werden.

Ein Video der momentanen Favoriten erspart euch tontraegerhoerer, stattdessen gibt es Charlie Winstons Original von I Love Your Smile, ganz ohne Casting, dafür mit der bezaubernden Audrey Tautou.


... comment

 
Nach der ersten Show..
hab ich dieses Jahr schon aufgegeben. Ich war total enttäuscht über die Darbietungen, die Musik, den Ton, die Jury - eigentlich alles. Lediglich die "Blitztabelle" sorgte für Spannung und Witz, und wir konnten uns entsprechend lustig machen, hofften ständig dass zB Jan unter 1,0% fällt, weil seine Show schlechter war als manches Kindergartenkind...
Nun ja, das war wohl nix. Vor allem, da ich kurz vorher einige "The Voice"-Sendungen gesehen hatte, und dabei einige Sänger solche Klasse hatten (ich erinnere mich gerne an das hier: http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/249406-pamela-falcon-vs-percival-purple-rain-1.3001353/ ).
Aber auch da muss ich dir Recht geben, auch da war schnell die Luft raus...schon länger nicht mehr gesehen.

... link  


... comment