Dienstag, 19. Oktober 2010
Bryan Ferry Olympia

Bryan Ferry, legendärer Sänger von Roxy Music, einer der prägendsten Bands der 70er und 80er Jahre, veröffentlicht am kommenden Montag sein neues Album.




Wer Bryan Ferry schon auf einem Konzert erlebt hat, weiß weshalb der 65jährige in Musikvideos immer noch am liebsten mit zahlreichen Models umgeben wird. Ferry dürfte wohl der stilvollste und charmanteste Gentleman der Popgeschichte sein und dürfte trotz seines Rentenalters immer noch als Sexsymbol gelten. Wie sehr man jedoch Roxy Music vermissen muss, wird einem bei fast jedem neuen Ferry-Solo-Album deutlich. Der Brite mag ein genialer Performer sein, doch als Songschreiber bzw. Solokünstler fehlt ihm das nötige Fingerspitzengefühl. Selbst wenn Ferry sich - wie auf dem letzten Album Dylanesque - vor allem auf Coversongs verlässt, gerät die Instrumentalisierung oft erschreckend seicht. Olympia bildet leider größtenteils keine Ausnahme, dennoch finden sich einige starke Songs wie etwa You Can Dance.


Die Gesangsspur des Tracks wurde bereits vom schillernden DJ Hell verwendet und in der Gegenüberstellung der Versionen offenbart sich Ferrys Schwäche überdeutlich. Während Hells U Can Dance sinister und dringlich daherkommt, bleibt Ferrys Song überschaubar und zahm.


Dass der ehemalige Roxy Music-Sänger auch anders kann, beweist das konsequente Shameless, dass sich eigentlich nur seines unterirdischen Videos schämen muss.


Denn was dieses Video verrät ist Ferrys eigentlich unantastbares Stilempfinden. Wer es nicht glaubt, braucht sich nur noch einmal das grandiose Albumcover mit der unvergleichlichen Kate Moss anzuschauen.

Und wer vielleicht doch noch die ein oder andere Perle auf Ferrys Album entdecken will, hat hier die Gelegenheit dazu.

... comment

 
Warum
...kommt das Album denn erst jetzt?
Den Hell-Track "u can dance" kenne ich schon aus dem vergangenen Jahr... war da der Ferry-Track auch schon fertig?

Als ich gerade deinen Post am lesen bin, ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich den Auftritt von "Roxy Music" im Juni auf dem Sonar verpasst habe...

... link  

 
Die Vokalspur für "You Can Dance" gab es wohl schon in den 90er Jahren, allerdings hat Ferry sie nie als Song verwendet und sie letztes Jahr dann Hell zur Verfügung gestellt. Gute Entscheidung...

... link  


... comment