Dienstag, 3. November 2009
Angela Merkel vor dem US-Kongress

Angela Merkels Rede vor dem US-Kongress offenbart die unterschiedlichen, politischen Stilformen.

Angela Merkel vor dem US-Kongress 2009

Es ist eine große Ehre für die Bundeskanzlerin, eine Rede vor dem US-Kongress halten zu dürfen. Das sie sich dessen bewusst ist, verdeutlicht Angela Merkel direkt zu Beginn ihrer Rede, als sie über Konrad Adenauer spricht, den bislang einzigen Bundeskanzler, dem dies vergönnt war.

Angela Merkels Reden sind nie emotional oder gar mitreißend, dennoch hält sie heute eine gute Rede. Der autobiographische Einstieg über ihr Heranwachsen in der DDR ist ganz nach dem Geschmack der Amerikaner. Und bereits hier offenbart sich, wie sehr sich deutsche und amerikanische Politik in ihrer Form unterscheiden: Die gesamte Kongresssitzung ist perfekt inszeniert, Nancy Pelosis Stellung als Sprecherin des Repräsentantenhauses hat wenig mit der Funktion des Bundestagspräsidenten zu tun.
Während Norbert Lammert vor allem über die Einhaltung der Regeln im Parlament wacht und grundsätzlich eher kritisch auftritt (wie jüngst bei der Eröffnung der neuen Legislaturperiode zum Thema Parlamentsreden und öffentlich-rechtliche Medien), ist Nancy Pelosi vor allem Vorklatscherin.

Angela Merkel vor dem US-Kongress 2009
In Flieder: Nancy Pelosi

Sie hat Merkels Redeskript schon vorab erhalten und bei jeder applauswürdigen Stelle springt sie auf und klatscht pflichtbewusst, woraufhin sich mit einer kurzen Verzögerung der gesamte Kongress erhebt. Dieses amüsante Spektakel lässt sich mehrfach gerade zu Beginn der Rede beobachten.

Angela Merkel vor dem US-Kongress 2009

Schon der Eingang Merkels in den Kongress wird inszeniert, es werden acht Kongress- und acht Senatsvertreter verlesen, die den Saal verlassen um anschließend die Kanzlerin hinein zu geleiten. Dass derartige Szenen nicht Merkels Sache sind, merkt man an dem Tempo, mit dem sie die Pflicht des Händeschüttelns – eine im Protokoll vermerkte Aufgabe – hinter sich bringt.

Während wir uns hier zunehmend über den angeblichen Show-Charakter der deutschen Politik beschweren, reicht ein Blick über den Ozean um festzustellen, dass es immer noch schlimmer geht, das hat dieser Auftritt deutlich gezeigt.

... comment