Samstag, 28. August 2010
Musiksendungen (1): Taratata

tontraegerhoerer ärgert sich ein wenig darüber, dass es im deutschen Fernsehen keine vernünftige Musiksendung mit Livemusik gibt. Deshalb gibt es hier ab sofort eine kleine Auswahl internationaler Sendungen mit faszinierenden Gästen. Den Anfang macht das französische Taratata

Seit 1993 läuft die Sendung nun schon wöchentlich im französischen Fernsehen und kann eine sehr respektable Gästeliste vorweisen: R.E.M., Metallica, Patti Smith, David Bowie oder Blur dürften zu den Prominentesten Künstlern gehören, doch auch die Indie-Ecke mit Vampire Weekend, Pete Doherty, Gonzalez und natürlich das Chanson mit Benjamin Biolay, Camille, Frankreichs First Lady Carla Bruni oder Keren Ann sind exzellent vertreten.
Die Show hebt sich von anderen Musiksendungen durch eine Besonderheit ab: Zwar präsentieren alle Künstler einen Song ihres aktuellen Albums, doch im Anschluss kommt es zu originellen Kollaborationen und teils witzigen, teils rührenden Coversongs.
Drei von anscheinend unendlich vielen Glanzstücken aus einem prall gefüllten Archiv gibt es hier, den Rest findet man bei MyTarata.com.

Doch jetzt viel Spaß mit einer krachigen Version von Ça plane pour moi von Vampire Weekend in Fantasiefranzösisch. (Alle Videos leider nur als Link.)


Eine ganz andere Stimmung treffen dagegen Teitur und KT Tunstall und Nothing Compares 2U.


Und zum Schluss ein bisschen Urgewalt: I Wanna Be Your Dog und Gossip.

... comment