Montag, 14. September 2009
TV-Duell: Merkel vs. Steinmeier vs. Moderatoren

Die Moderatoren-Riege präsentierte sich als angriffslustige Schülerversammlung im zahmen TV-Duell, in dem Frank-Walter Steinmeier überraschend deutlich punktete.

Nachdem ich ja vor kurzem Deutschlands Polit-Fernsehjournalisten über einen Kamm scherte und für größtenteils unfähig erklärte, bin ich von dieser Meinung auch heute nicht abgerückt. Was sich Maybritt Illner, Frank Plasberg, Peter Kloeppel und Peter Limbourg als Schlachtplan gegen eine zu sachliche und einige Debatte ausgedacht hatten, wirkte eher wie der – gescheiterte – Versuch von vier vorwitzigen Schülern, den Spieß umzudrehen und mal ihre Lehrer an den Pranger zu stellen.

In der ersten halben Stunde des TV-Duells wirkte gerade Plasberg wie ein renitenter Lausbub, der seine rhetorisch gekonnten, inhaltlich jedoch wenig ertragreichen Fragen unbedingt beantwortet haben wollte. Immer wieder unterbrach er Steinmeier und vor allem Angela Merkel in ihrem Redefluss. Und auch Kloeppel wollte beide Kandidaten aus der Fassung bringen und spielte den schon fürs Journalistik-Studium probenden Schülersprecher: Wie Kanzlerin Merkel das Wettern gegen zu hohe Managerabfindungen in Einklang bringen könne mit dem Abendessen für „Joe Ackermann“. Doch leider wirkte Kloeppels Lässigkeit genauso wie seine Krawatte. Fehl am Platze.

Die Fragen der Moderatoren nach Minimallöhnen bei Friseuren, Joe Ackermann, Ulla Schmidt und ob Merkel und Steinmeier sich duzen wollten provozieren, resultierten jedoch vor allem in Ausweichmanövern der Kandidaten hin zu den jeweiligen Parteiprogrammen. Und das bewirkte das gute Abschneiden des Herausforderers, denn Steinmeier hatte einige Argumente für seine Partei vorzuweisen, von der Atomkraft über Mindestlöhne bis hin zur Begrenzung von Managergehältern. Merkels einziger Programmpunkt dagegen hieß: Angela Merkel.
Während Steinmeier Gesetzesvorhaben der SPD vortrug, beschränkte Merkel sich auf Worthülsen à la „Arbeit muss sich wieder lohnen“.

Rhetorisch war das Duell bis auf wenige Momente wie den halben Bestechungsvorwurf gegen Union und FDP durch Steinmeier leider uninteressant, die Schlussplädoyers waren wie erwartet staatstragend. Eine Erkenntnis hat das Duell jedoch geliefert: Frank-Walter Steinmeier hat sich gelassen und scheinbar ironisch-amüsiert mit der Rolle des aussichtslosen Konkurrenten begnügt, während Angela Merkel seit diesem Abend einen Großteil ihrer Gelassenheit verloren haben dürfte.

... comment

 
Das vermeintliche TV-Duell
Wie Recht du hast. Langweilig, langweilig, langweilig. Uns kam es oft so vor, als wäre es ein unisono-Kampf der Politiker gegen die Journalisten. Und der Sieger waren die beiden Politiker: Was die 4 Moderatoren gestern abend ablieferten, war meiner Meinung nach unterste Schublade: dieses ständige Dazwischengelaber, schlechte und unpräzise Fragen (keine unbequemen, direkten Fragen und Anstöße!) und dazu ein viel zu schmaler Themenkomplex. Der Vergleich mit der schlechten Krawatte ist super. (Man könnte Limbourgs Anzug noch dazu nehmen....)

Das wesentlich bessere Duell war direkt danach bei (erstaunlicherweise!) Sat1: christiansen und aust als moderatoren: viel präziser und direkter, passendere fragen, und auch nachfragen, und mit Trittin und Westerwelle zwei Politiker, die beide geniale Redner sind, und sich nix schenkten. Dazu direkte Fragen der Zuschauer per Email und SMS und sofortiger KOntakt mit den Studiozuschauern. Das war viel mehr Politik zum Anfassen: Da gings heiß her, und doch war dies alles wesentlich interessanter und besser als im eigentlichen "Duett". das war das "Duell", wo man drauf hätte warten können...

... link  

 
Und ich hab mich letztens noch über die unglaublich steifen Christiansen und Aust aufgeregt, als zu Guttenberg da war. Aber dann haben die sich ja anscheinend gebessert, immerhin. Werd ich mir glatt nächstes Mal anschauen!

... link  

 
Christiansen und Aust waren auch nicht gerade ein Paradeexemplar eines Journalisten, aber im gegensatz zu den 90 Minuten vorher wars wie ein Segen ;)

Ein neuerliches Beispiel von einem absolut schrecklichen "Moderator": http://www.n24.de/news/newsitem_5430655.html?id=640961&autoplay=true
Immerhin ist Sascha Lobo wunderbar reaktionsschnell ;)

... link  


... comment